Parodontologie und professionelle Zahnreinigung (GBT)

Die Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust und ist ein massiver Störfaktor für die allgemeine Gesundheit.

Rund 20 % aller Erwachsenen leiden an einer schweren Parodontitis, über 50 % aller Erwachsenen leiden an einer mittelschweren Parodontitis.

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes, die durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Meist ist der Auslöser eine Besiedlung der Mundhöhle durch pathogene Bakterien.

Aber auch genetisch bedingte Fehlprozesse im Immunsystem oder ein ungesunder Lebensstil können die Ursachen einer Parodontitis sein.

Im Rahmen einer Parodontitistherapie findet je nach festgestelltem Behandlungsbedarf eine gründliche Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt.

Zusätzlich muss eine Desinfektion des Mundraumes zur Beseitigung der pathogenen Bakterien erfolgen. Abhängig vom jeweiligen Krankheitsbild und dem Ausmaß der PA wird für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept erstellt.

Nach einer Parodontitistherapie ist eine lebenslange, regelmäßge Nachbehandlung zur langfristigen Stabilisierung und Gesunderhaltung des Zahnfleisches und des Kieferknochens notwendig.

Zur Vorbeugung sind, neben der häuslichen Zahnpflege, mehrmals im Jahr professionelle Zahnreinigungen notwendig.

Wir arbeiten hier seit 2022 nach dem System der „Guided Biofilm Therapy“ GBT.

GBT basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Fortschritten. Der Ablauf der Therapie fußt auf einer individuellen Risikobewertung von Zähnen und Zahnfleisch und kann so ein Höchstmaß an Effizienz, Substanzsicherung und Patientenkomfort erziehlen.